deenfritptrues

  werb trainingslager  gtrc 156x60 2  

bl kK(l)eine Vorentscheidungen – der vierte Spieltag der Ultramarathon-Bundesliga

Die Ultratrail-DM der DUV am vergangenen Wochenende beim Maintal-Ultratrail war der vorletzte „Spieltag“ der Ultramarathon-Bundesliga-Saison 2018. Dort gab es nach der 6h-DUV-DM den 2. Tagessieg der LG Nord Berlin in diesem Jahr. Dank guter Team- und noch besserer Einzelresultate verwiesen die Nordler die stärksten Konkurrenten von der LG Ultralauf, die überwiegend in den Teamwertungen punkteten, auf Platz 2. Platz 3 ging an die erstmals in Mannschaftsstärke angetretene Landau Running Company. Auf Platz 4 der Tageswertung die LG Allgäu und auf 5 das nur mit 3 Läufern angetretene Team Icehouse.
Am vorletzten Spieltag festigte die LG Nord somit ihre Tabellenführung vor der LG Ultralauf. Team Icehouse kletterte auf Rang 3, Die Laufpartner rutschten auf Rang 4, da niemand von ihnen an den Start der Ultratrail-DM gegangen war. Aus dem gleichen Grund verloren USC Marburg und die LG Passau Plätze in der Bundesliga-Tabelle. Dafür rückten neben Team Icehouse nun die LG Mauerweg Berlin auf Platz 5, die LG Allgäu auf 8, TG Viktoria Augsburg auf 9 und LC BlueLiner auf 10 in der Tabelle vor.

Vor der letzten Ultra-DM des Jahres sieht es nach einer kleinen Vorentscheidung um den Bundesliga 2018-Sieg aus, denn bei der 24h-DM in Bottrop müsste die LG Ultralauf mindestens 11 Wertungspunkte gegenüber der LG Nord aufholen. Z. B. wenn die LG Ultralauf dort den Tagessieg holt (25 WP) und LG Nord nur Tagesrang 5 (14 WP) oder schlechter erreichen würde – nicht so wahrscheinlich, aber auch nicht auszuschliessen.
Ziemlich offen ist weiterhin der Kampf um Platz 3 und die restlichen Plätze bis 10, die noch mit Geldpreisen belohnt werden. Team Icehouse hat sich auf Platz 3 etwas absetzen können, wird aber in Bottrop bei der 24h-DM unbedingt punkten müssen, um den Bronzerang zu sichern.
Nach dem 4. von 5 Spieltagen der Ultramarathon-Bundesliga bleibt es demnach beim Zweikampf ganz vorne und dem Wettstreit um die weiteren Plätze, wobei LG Nord als Tabellenführer und Team Icehouse auf Platz 3 sich gute, aber nicht komfortable Ausgangspositionen verschafft haben, diese Plätze auch zum Saisonende zu belegen.
Die komplette Zwischentabelle mit allen Vereinen in der Wertung findet Ihr HIER!

Dr. Norbert Madry

 

 

 

Impressum   |   Datenschutz und Nutzungsbedingungen   |   Kontaktformular   |   Inhaltsverzeichnis

© 2017 - 2018 Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V. (DUV)

Mitglied werden